Home > Buchhaltung > Top 3 Buchhaltungsprogramme

Top 3 Buchhaltungsprogramme


vom 09/02/2024

Jedes Unternehmen muss sich um die eigene Buchhaltung kümmern. Diese kann entweder mit einer größeren Unternehmenssoftware, die über entsprechende Buchhaltungsfunktionen verfügt, erledigt werden oder mithilfe einer separaten Software. Insbesondere kleine und mittelgroße Unternehmen setzen keine umfassende Unternehmenssoftware (wie beispielsweise eine ERP Software) ein und sind daher auf eine separate Buchhaltungssoftware angewiesen.

Buchhaltungsprogramme unterstützten bei allen Themen rund um das Thema Buchhaltung. Die Programme können von den Softwareherstellern entweder als Cloud oder lokale On-Premises Lösung angeboten werden. Mittlerweile wird jedoch ein Großteil der Softwarelösungen als Cloud Variante angeboten.

Insgesamt gibt es viele unterschiedliche Buchhaltungsprogramme, die sich hinsichtlich verschiedener Features und Eigenschaften unterscheiden. Im Folgenden sind die drei Buchhaltungsprogramme aufgelistet, die auf unserer Software-Vergleichsseite, die besten Bewertungen in der Kategorie Buchhaltungssoftware erzielen konnten.

1. Papierkram

Papierkram

Bewertung: 9,0 von 10 Punkten
Verfügbar als: Cloud Variante
Kann genutzt werden mit: Webbrowser & App
Kostenlose Testphase: verfügbar (15 Tage)

Beispielhafte Bewertung zur Software Papierkram:

„Ich betreibe ein kleines Dienstleistungsunternehmen und nutze Papierkram für meine Buchhaltung. Ich bin von der Software sehr überzeugt. Kann das Programm definitiv weiterempfehlen“

2. lexoffice

lexoffice

Bewertung: 8,9 von 10 Punkten
Verfügbar als: Cloud Variante
Kann genutzt werden mit: Webbrowser & App
Kostenlose Testphase: verfügbar (30 Tage)

Beispielhafte Bewertung zur Software lexoffice:

„Ich bin mit dem Programm lexoffice bisher voll zufrieden. Nutze die Software für die tägliche Buchhaltung und schreibe meine Rechnungen mit der Software. Lexoffice ist leicht zu bedienen und man findet schnell einen Zugang zum Programm“

3. sevDesk

sevDesk

Bewertung: 8,6 von 10 Punkten
Verfügbar als: Cloud Variante
Kann genutzt werden mit: Webbrowser & App
Kostenlose Testphase: verfügbar (14 Tage)

Beispielhafte Bewertung zur Software sevDesk:

„Ich bin schon seit mehreren Jahren selbstständig und habe mich vor ca. 2 Jahren für einen Wechsel zu sevDesk entschieden. Diesen Schritt habe ich nie bereut. Die Software ist schnell zu verstehen und verfügt über alle Features, die man für die Arbeit im Büro braucht. Insgesamt sehr gut!“

Anmerkung: In der Liste haben wir die drei bestbewerteten Softwareprodukte aus der Kategorie Buchhaltungssoftware berücksichtigt. Diese Produkte wurden gemäß der Durchschnittsbewertung geordnet.